Bis Ende August lief die Bewerbungsfrist um das Amt des Parteivorstandes. Jedes Mitglied konnte sich aufstellen lassen, gewünscht war die Bewerbung von Zweier-Teams, wobei eine weibliche Kandidatin vertreten sein soll. Fünf Teams sind bisher offiziell durch das Verfahren nominiert worden (Stand Redaktion 27.08.). Zahlreiche weitere Teams und auch Einzelkandidierende hatten bis Ende August Zeit, sich durch die Unterstützung von entweder einem SPD-Landesverband oder fünf Kreisverbänden für das Amt der Parteispitze zu bewerben.

Damit Du Dir ein besseres Bild von den Kandidierenden machen kannst, um zu entscheiden, wer in Zukunft den Vorsitz übernehmen soll, reisen die Teams durch die gesamte Republik und kommen dabei natürlich auch nach Hamburg! Am 18. September 2019 um 19 Uhr stellen sie sich bei einer Veranstaltung auf Kampnagel (Jarrestraße 20) allen Fragen.

Worüber wir uns als Hamburger SPD-Mitglieder besonders freuen, ist die Bewerbung unseres ehemaligen Ersten Bürgermeisters und jetzt Vizekanzler, Olaf Scholz, der zusammen mit der brandenburgischen Landtagsabgeordneten Klara Geywitz für den Vorsitz kandidieren wird.

Auch online kannst Du die Teams, welche schon zugelassen sind, anschauen. Abstimmen dürfen alle Mitglieder, welche bis 16. September eingetreten sind. Also auch eine Chance noch Nachbarn, Freundinnen und Freunde oder Familie zu überzeugen noch in unsere Partei einzutreten, um aktiv dabei sein, wenn es um die Erneuerung der SPD geht.

Um viel Geld für Versendung von Briefen zu sparen, gibt es die Möglichkeit online abzustimmen, wenn Du Dich bis zum 19. September 2019 hier registriert hast: www.spd.de/onlineabstimmen . Zwischen dem 14. und 25. Oktober kannst Du dann abstimmen, wer ab sofort an unserer Spitze stehen soll.

Wenn ein Team mehr als 50% erreicht, ist es qua Wahl direkt der neue Parteivorsitz, wenn kein Team mehr als 50% erreicht, wird es eine Stichwahl zwischen den zwei Erstplatzierten. Wenn Du noch Fragen zu dem Verfahren hast, kannst Du Dich gerne jederzeit an Sabrina aus dem Kreisbüro wenden!