MARTIN SCHULZ KOMMT

Am Donnerstag, 31. August 2017 freuen wir uns auf unseren Kanzlerkandidaten Martin Schulz und auf Dich: Vorraussichtlich ab 17.30 Uhr erwartet Euch auf den Michelwiesen ein buntes Programm mit Musik, politischen Gästen und netten Gesprächen. Ab 19.00 Uhr präsentiert Martin seine Ideen und Ziele für ein modernes Land. Sei dabei. Mobilisiere Kolleginnen und Kollegen, die Freunde, die Nachbarn, die Familie und verbringe mit uns einen politisch spannenden und hoffentlich sommerlichen Abend in der Hamburger City.

Ehe für Alle geöffnet – Vielen Dank für nichts, Frau Merkel!

Am 30. Juni hat der Bundestag die Öffnung der Ehe für Alle beschlossen und endlich die größte rechtliche Diskriminierung von Schwulen und Lesben beseitigt. Auf Drängen der SPD konnte in der letzten Sitzung des Bundestages die Blockade der CDU/CSU aufgebrochen werden. Das Gesetz tritt nun am 01. Oktober 2017 in Kraft.

Seit 2001 ist es die SPD gewesen, die jede rechtliche Verbesserung für gleichgeschlechtliche Paare möglich gemacht hat; beispielsweise 2001 mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz oder auch das Antidiskriminierungsgesetz im Jahr 2006. Seitdem Frau Merkel Bundeskanzlerin ist, blockierte sie sämtliche Vorstöße, um weitere Diskriminierungen von Lesben und Schwulen zu beseitigen. Unser Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs sagte treffend in seiner Rede zur Öffnung der Ehe: „Vielen Dank für nichts, Frau Merkel!“

In den Jahren ohne Regierungsbeteiligung der SPD musste das Bundesverfassungsgericht die Union stets nötigen, Lesben und Schwule rechtlich mehr und mehr gleichzustellen. Als Frau Merkel bei einer Talkrunde ankündigte, erst nach der kommenden Wahl ihre totale Blockadehaltung aufgeben zu wollen und den Abgeordneten des nächsten Bundestags eine Gewissensentscheidung zuzubilligen, hat die SPD unter der Führung von Martin Schulz schnell reagiert und diesem durchsichtigen Treiben ein Ende gesetzt. Sozialdemokraten sind koalitionstreu, aber nicht doof! Wir sind stolz auf Martin Schulz und wollen die Öffnung der Ehe für Alle mit Euch feiern!
Wir laden Euch herzlich ein.

Seid dabei – wir freuen uns auf Euch:

Pride-House-Diskussion zu §175
mit Annkathrin Kammer, MdHB
& Johannes Kahrs, MdB
im CVJM | An der Alster 40
Donnerstag, 3. August | 17 Uhr

Infostand beim Christopher-Street-Day
auf dem Ballindamm
Freitag , 4. August | 17 – 19 Uhr
Samstag, 4. August + Sonntag, 5. August
jeweils 11 – 19 Uhr

BESUCH ENERGIEBERG

Einst Deutschlands skandalträchtigste Erhebung, heute ein Ort der Aufklärung und der Weitsicht. Ich möchte Euch Lust auf eine spannende Führung machen und Euch einladen, den Hamburger Energieberg kennen zu lernen am Dienstag, 22. August 2017. Treffpunkt: Haltestelle Buslinie 154 am Berliner Tor/ Bürgerweide um 14.15 Uhr.

Anmeldung unter 74 10 63 63 (AB) oder kontakt@hildegard-juergens.de (bis Freitag, 18.08.2017)

SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN…UND WAHLKAMPF!

Der Sommer ist da und mit ihm die heiße Phase des Wahlkampfs. Gemeinsam wollen wir für unseren Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs bei der Bundestagswahl am 24. September wieder die meisten Stimmen holen!

Dafür sind wir in den nächsten Wochen überall dort anzutreffen, wo wir Menschen für die SPD und unseren Johannes begeistern können. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid und uns an Infoständen oder bei Frühverteilungen zur Hand geht. Für die Sozialdemokratie. Für den Kreis. Für die Erststimme.

Wir organisieren als SPD einige eigene Stadtteilfeste. Wir freuen uns mit dem zweitägigen Kinder- und Kulturfest „Hammer Sommerfest“ den Bürgerinnen und Bürgern aus Hamburg-Mitte eins der größten und vielfältigsten Stadtteilfeste zu präsentieren. Neben unserem SPD-Wahlkampfstand laden Euch Leckereien, Musik und Kultur zu ganz viel Spaß ein. Wir freuen uns auch gewaltig auf das Kinderfest in St. Georg mit Ponyreiten, Grillständen und ganz vielen SPD-Luftballons.

Ihr wollt vor Ort helfen? Meldet Euch gerne:
040 – 24 69 89 | sebastian.jonscher@spd.de

STRASSENFESTE:
Christopher-Street-Day | 4. – 6.8
Ballindamm, Innenstadt
Fr, 15 – 19 Uhr | Sa + So, 11 – 19 Uhr

SPD-Hammer Stadtteilfest | 12. – 13.8
Stadion Hammer Park, Hamm
Hammer Steindamm 131
Sa + So, 11 – 19 Uhr

SPD-Kinderfest St. Georg | 20.8
Lohmühlenpark, St. Georg
So, 11 – 18 Uhr

KINDERFEST ST. GEORG

Die SPD in St. Georg lädt Euch alle am Sonntag, 20. August 2017 von 13 bis 17 Uhr in den wunderschönen Lohmühlenpark ein. Wir richten ein großartiges Kinder- und Familienfest im Herzen der Stadt aus und würden uns freuen, wenn ihr zahlreich mit von der Partie wäret. Highlight unseres kleinen Programms wird das allseitsbeliebte Ponyreiten sein. Zudem versorgt uns das Café „Parkhaus/ OASE“ mit kühlen Getränken und leckerem Grillgut. Zu Gast ist auch unser Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs.

SPD-JUNGWÄHLERPARTY

Wir laden euch herzlich ein, mit uns am Montag, 31.Juli 2017, um 19 Uhr, auf „Entenwerder 1“ zu feiern!

Damit wollen wir unsere vielen jungen neuen Mitglieder, die seit der Nominierung von Martin Schulz in die SPD eingetreten sind, nochmals willkommen heißen! Wir freuen uns, dass so viele, vor allem junge Menschen, wieder Vertrauen in die Sozialdemokratie gewonnen haben und uns nun tatkräftig dabei unterstützen.

Ebenso wollen wir uns bei allen bedanken, die bereits jetzt, aber auch in den kommenden Wochen uns täglich dabei unterstützen, den Wahlkreis direkt zu gewinnen, die auf den Straßenfesten stehen, die Plakate kleben und an den Infoständen Flyer verteilen.
Wenn wir eine Sache bei den vergangenen Wahlen gelernt haben, dann, dass junge Menschen oft das richtige Gespür haben und in großer Mehrheit unsere Politik unterstützen. Allerdings ist das auch die Wählergruppe, die am Wahltag gerne mal zu Hause bleibt und andere über ihre Zukunft entschieden lässt. Daher wollen wir mit der Jungwählerparty genau diese Gruppe ansprechen und dazu motivieren am 24. September zur Wahl zu gehen.

Um alle offenen Fragen zu beantworten, wird unser Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs vor Ort sein und euch Rede und Antwort stehen.

Gerade die jungen Menschen können sich vier weitere Jahre Stillstand nicht leisten.
Martin Schulz und sie SPD haben ein gutes und soziales Programm mit den richtigen Antworten auf den Weg gebracht. Ein faires und gerechtes Steuersystem, kostenlose Bildung von der Kita bis zum Studium, gerechter und sozialer Wohnungsbau und ein ausgearbeitetes Rentenkonzept.

SPD-Jungwählerparty
Montag, 31. Juli 2017, um 19 Uhr
Café Entenwerder 1

Also – kommt alle vorbei, denn Wahlkampf soll vor allem auch Spaß machen. Sprecht eure Freundinnen und Freunde an, werbt bei euch im Umfeld. Ihr bringt die Leute mit – wir sorgen für Getränke und Snacks.

Kommt am 31. Juli vorbei und bringt gerne Freunde, Interessierte und Familie mit!

Euer Stefan Sousa
Juso-Kreisvorsitzender/ Leiter JungesTeam

Alster-/Fleetfahrt

Eine Schifffahrt ist nicht nur lustig, sondern kann auch sehr politisch sein! Aufgrund der großen Resonanz auf unsere Alsterfahrt, legen wir jetzt nach: Wir möchten euch ganz herzlich einladen mit unserem Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs Hamburgs Wasserstraßen zu befahren. Wir starten am Jungfernstieg und fahren über die Binnenalster. Anschließend geht es über die Rathaus- und Schaarschleuse Richtung Elbe.

Dort angekommen schippern wir in die Speicherstadt und HafenCity vorbei an der Elbphilharmonie bis nach Entenwerder. Anschließend geht es zurück zum Jungfernstieg. Auf unserer dreistündigen Fahrt haben die Bürgerinnen und Bürger nicht nur die Gelegenheit, unsere schöne Stadt vom Wasser aus zu betrachten. Es wird genügend Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und die großen und kleinen Fragen der Stadt und der Bundesebene miteinander zu diskutieren.

Natürlich wird es auf dem Schiff Getränke geben und wenn wir schon auf der Elbe sind, gibt es natürlich stilecht auch Fischbrötchen an Bord.

Ihr seid also herzlich eingeladen:

Alster-/Fleetfahrt bis Entenwerder
Montag, 24. Juli 2017, pünktlich 17 Uhr
Alsteranleger Jungfernstieg

Eine Mitfahrt ist nur möglich mit einer Anmeldung unter Tel. 280 55 555 oder per E-Mail an johannes@kahrs.de

Seid dabei – wir freuen uns auf euch!

DIE JUSOS HABEN GEWÄHLT

Auf ihrer Kreisdelegiertenversammlung haben die Jusos Hamburg-Mitte kürzlich gewählt. Anders als bei allen anderen Arbeitsgemeinschaften wählen die Jusos jedes Jahr einen neuen Kreisvorstand. Alter und neuer Kreischef ist Stefan Sousa, dem wir herzlich zu seiner erneuten einstimmigen Wahl gratulieren. Als Juso-Kreisvorsitzender und Leiter unseres Jungen Teams legt Stefan zunächst vor allem sein Augenmerk auf den Bundestagswahlkampf, in dem unsere Jusos einen unverzichtbaren Anteil haben.

Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Julia Barth und Armin Hansen zur Seite. Alter und neuer Juso-Kreisgeschäftsführer ist Claus Lucas Letsch. Ergänzt wird der neue Vorstand von den Beisitzerinnen und Beisitzern Melissa Bruske, Anna Geginat, Olcay Aydik, Sarina Badafras, Jana Berens, Ahmet Dagdeviren, Jan Gerber und Malte Willm. Wir gratulieren allen herzlich und wünschen viel Erfolg!

Wer Juso ist und den neuen Vorstand noch nicht kennt: Jeden vierten Donnerstag im Monat veranstalten wir den Mitte-Tisch, bei dem ihr herzlich eingeladen seid vorbeizukommen, einander kennenzulernen und über Politik zu reden: Der Mitte-Tisch findet jeden vierten Donnerstag im Monat in der M&V Bar (Lange Reihe 32) statt und beginnt 19:00 Uhr. Auch eine gute Gelegenheit, die nächsten Wahlkampfaktionen miteinander zu besprechen und Ideen auszutauschen. Einfach vorbei kommen!

Olaf Scholz im Gespräch mit Johannes Kahrs

Es ist unübersehbar – am 24. September wählen wir einen neuen Bundestag. In besonderem Maße zählt dieses Jahr wieder jede einzelne Stimme: Jede und jeder entscheidet mit, ob es ein Weiter-so mit Angela Merkel gibt, oder einen Aufbruch zu mehr Gerechtigkeit; ob an einer starken Wirtschaft auch Beschäftigte teilhaben; ob es steigende Mietpreise gibt oder bezahlbares Wohnen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns ein für eine Gesellschaft, an der alle teilhaben können und ein Europa, das solidarisch zusammenhält für Frieden und Gerechtigkeit.

Als Euer Wahlkreisabgeordneter habe ich mich im Deutschen Bundestag für Hamburg-Mitte eingesetzt – für die Sanierung von Sportplätzen, die Errichtung eines Deutschen Hafenmuseums, die Wiedereröffnung unseres Fernsehturms, für Kultur und lebendige Stadtteile, u.v.m.
Unser Land befindet sich auf gutem Kurs, doch es gibt es noch viel, was wir mit Martin Schulz als Bundeskanzler anpacken müssen. Dafür braucht es eine starke SPD:
Im Vorfeld der Bundestagswahl ist unser Landesvorsitzender und Bürgermeister Olaf Scholz in jedem Wahlkreis im Gespräch – Themen aus Bund, Land und dem Wahlprogramm der SPD können so besprochen werden.

Dazu laden wir herzlich ein:

Olaf Scholz im Gespräch
mit Johannes Kahrs
Donnerstag 15. Juni, 19.30 Uhr
Wichern-Forum | Horner Weg 166